pomegranate1

An apple a day … von der wunderbaren Wirkung des Granatapfels

Er ist eben wirklich eine Granate, diese Granatapfel: Wirkt er doch einzigartig auf Gesundheit und Haut, steckt voller Antioxidantien und hilft uns, oxidativen Stress zu bekämpfen – als köstlicher Saft getrunken oder als Öl, das aus seinen Kernen gepresst wird und direkt auf die Haut aufgetragen wird. Erfahre alles über die wunderbare Wirkung! 

Welche Inhaltsstoffe enthält ein Granatapfel?

Der Granatapfel, ein wahres Superfood, stärkt dein Immunsystem und begünstigt deinen Stoffwechsel, trägt aber auch zu einer straffen und robusten Haut bei. Eine Frucht, reich an Antioxidantien, punktet mit vielen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen:

  • Flavonoide: Beugen Hautirritationen vor, beruhigen gereizte Haut und stärken die Zellwände.
  • Vitamin C: Als wichtiges Antioxidans hilft es Kollagen aufzubauen und wirkt gegen Hautunreinheiten
  • Beta-Carotin: Beta-Carotin wird im Körper zu Provitamin A umgewandelt. Ein Vitamin, das die Keratin- und Kollagenbildung der Haut begünstigt. 
  • Linolsäure: Stärkt die Schutzbarriere der Haut und beugt somit Feuchtigkeitsverlust vor. 
  • Punicinsäure: Die mehrfach ungesättigte Fettsäure Punicinsäure ist ein wertvolles Antioxidans. 
  • Fruchtextrakt: Das saure Fruchtextrakt des Granatapfels glättet die Hautoberfläche, verfeinert die Poren und sorgt für ein ebenmässiges Hautbild. 
  • Spurenelemente: Zink und Selen tragen zu gesundem Haar und starken Nägeln bei. 

 

Wunderbar wirksam für Haut und Haar

Vor allem reife und sehr trockene Haut profitiert von dem mit zahlreichen Vitaminen angereicherten Granatapfel und seiner anti-oxidativen Wirkung. Der Granatapfel trägt zu deiner Zellgesundheit bei, verbessert dein Hautbild, reduziert Fältchen, verleiht deiner Haut Elastizität und Spannkraft, hilft bei der Neubildung von Zellen und unterstützt sie bei der Regeneration. Die Liste seiner positiven Wirkungen auf Haut und Gesundheit ist lang. 

pomegranate2
pomegranate3

Granatapfelkernöl für eine jugendliche Haut

Der Granatapfel hat eine verjüngende Wirkung auf die Haut. Die natürlichen Punicin- und Ellagsäuren im Granatapfelkernöl fördern die Kollagenproduktion der Haut und reduzieren zudem den bereits begonnenen Abbau des Bindegewebes. Zusammen mit dem Vitamin C, welches reichlich im Granatapfelkernöl vorhanden ist, sorgen die natürlich in der Frucht enthaltenen Säuren für eine elastische, straffe und pralle Haut. 
 

Granatapfelkernöl für starkes und glänzendes Haar

Das Granatapfelkernöl, das so viele Wunder für deinen Teint vollbringt, enthält wie gesagt Punicinsäure. Diese strafft und glättet nicht nur deine Haut, sondern kräftigt zusätzlich deine Haare und verleiht ihnen dieses Extra an Glanz. Und das ist noch nicht alles: Die Antioxidantien im Öl unterstützen eine gesunde Blutzirkulation, was wiederum das Wachstum der Haare ankurbelt.

Granatapfelsaft für weiche Haut

Dank seines besonders hohen Anteils an Vitamin C kann Granatapfelsaft raue und schuppige Flecken reduzieren und für strahlende Haut und einen gleichmässigen und leuchtenden Teint sorgen.
 

Granatapfel für strahlende Haut

Durch seine anti-oxidative Wirkung verbessert Granatapfel den Teint und beugt Unreinheiten vor. Er verfeinert die Poren und ist darüber hinaus hochwirksam gegen Pigment- und Altersflecken. Durch seine einzigartigen Wirkstoffe kontrolliert er die Pigmentproduktion deiner Haut und verhindert Melaninstau im Gewebe. Darüber hinaus ist Granatapfelöl auch hervorragend für ölige, zu Unreinheiten neigende Haut geeignet: Es wirkt talgtrocknend, verhindert die Verstopfung der Poren und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, ohne zu fetten. 

Granatapfel versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit

Granatapfelöl versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit und ist zudem ein sehr effektiver Feuchtigkeitsspeicher: Es unterstützt die hauteigene Schutzbarriere und verhindert somit die Austrocknung deiner Haut. Mit Granatapfel wird deine Haut zu neuer, strahlender und straffer Vitalität finden. 

Granatapfel wirkt regenerativ

Extrakte aus dem Granatapfel unterstützen die natürliche Zellerneuerung der Haut. Sie helfen bei der Regeneration von Sonnenbränden, Wunden oder anderen Hautschäden. 

Ein Kraftstoff für deine Gesundheit

Granatapfel hat eine allgemein positive Wirkung auf deine Gesundheit. Er wirkt anti-oxidativ und beugt Zellschäden durch freie Radikale vor. Der oxidative Stress ausgelöst durch die aggressiven Sauerstoffmoleküle fördert die Zellalterung und macht deinen Körper anfällig für degenerative Erkrankungen und Krebs.
 

pomegranate4

Frisch aus dem Paradies: Wo der Granatapfel herkommt

Die Reichhaltigkeit an Inhaltsstoffen und der Geschmack von Granatäpfeln und Granatapfelsaft wurden bereits in der Antike gepriesen, aber seine tiefroten Pigmente regten ebenfalls die Phantasie an. Für die alten Griechen standen Granatäpfel für Überfluss und Reichtum. Bei den ersten Christen nahmen Granatäpfel ihren Platz in der Kunst ein und bedeuteten den Beginn des Lebens und die Macht über Leben und Tod. 

Seinen Ursprung nimmt der Granatapfel in Asien, inzwischen wird er aber auch in ganz Europa kultiviert. Hauptsächlich wird er in Tunesien, Marokko und Israel angebaut: Der Granatapfel gedeiht am besten auf sandigen, durchlässigen und fruchtbaren Böden, braucht nicht zu viel Regen und übersteht auch gut längere Trockenperioden. Er ist generell kälteempfindlich und bevorzugt heisse und lange Sommer.

Die Gewinnung von Kernöl

Um das in der Kosmetik verwendete Granatapfelkernöl zu gewinnen, wird die harte Haut der Frucht in einem ersten Schritt geöffnet, um ihr dann die Kerne zu entnehmen. Anschliessend werden die tiefroten, leicht durchsichtigen Kerne der Früchte geschält, kaltgepresst und in einem letzten Schritt filtriert.  

 

Stärker als freie Radikale

Als eines der gesündesten natürlichen Lebensmittel voll Antioxidantien sind Granatäpfel für ihre Fähigkeit bekannt, eine ganze Bandbreite an freien Radikalen „abzufangen“ und zu neutralisieren. Antioxidantien unterstützen deine Haut und ihre natürlichen Abwehrkräfte und wenden durch freie Radikale verursachte Schäden schon von Beginn an ab. Die feuchtigkeitsspendenden, Anti-Aging-Eigenschaften machen diese Frucht zu einem regelrechten Kosmetikwunder: Überzeuge dich doch selbst davon!

PFLEGE_EMPFEHLUNG