00 tee gegen pickel 1920x336 00 tee gegen pickel 768x420

Was hilft gegen Pickel im Gesicht? Tee trinken statt abwarten

Tee gegen Entzündungen und Tee gegen Pickel – funktioniert das wirklich? Oder solltest du einfach nur abwarten? Tee ist wirklich ein Alleskönner und kann beruhigend wirken. Auch auf die Haut! Die Inhaltsstoffe im Tee wirken von innen heraus. Tee hilft als Heissgetränk gegen Pickel. Das Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwechsel wird angeregt und deine Haut bekommt mehr Spannkraft. Also trink dich schön! Garnier verrät dir alles über das Akne-Hausmittel.

 

Ein Akne-Hausmittel, das Schluck für Schluck wirkt

Tee wirkt entspannend und tut uns im Sommer mit seiner kühlenden und im Winter mit seiner wärmenden Wirkung gut. Aber auch unserer Haut! Natürlich, weil Flüssigkeit ohnehin ein Wundermittel für die Haut ist und ihr Spannkraft verleiht. Zwei bis drei Liter pro Tag sollte es schon sein. Aber Tee hat eine ganz besondere Wirkung auf unsere Haut. Was hilft gegen Pickel im Gesicht? Tee! Ja, er ist ein wunderbares Mittel. Nicht nur als Heissgetränk, sondern auch als Gesichtsmaske oder Peeling - Tee macht natürlich schön! Tee gegen Pickel, Tee gegen Entzündungen – Tee sorgt für einen frischeren Teint und lässt unsere Haut jünger und gesünder wirken. Also, auf in die Küche – da wartet das Akne-Hausmittel schlechthin! Generell sind Hausmittel gegen Pickel oft hautverträglich und auch sanft zur Umwelt, weil du ja auf natürliche Inhaltsstoffe setzt. Du solltest natürlich nicht auf dein herkömmliches Pflegeritual verzichten. Aber als Zusatz zu deiner täglichen Pflege kannst du mit Tee den Pickeln den Kampf ansagen.

 

Wunderbar natürlich: Tee gegen Pickel

Hast du auch schon mal Tee gegen Pickel ausprobiert? Nicht zum Trinken, sondern zur Gesichtspflege! Tee entfaltet seine wohltuende Wirkung nicht nur als Getränk. Tee wirkt entzündungshemmend – wenn du die richtige Sorte nimmst. Seine wertvollen Inhaltsstoffe eignen sich auch für die Gesichtspflege. Als Maske, Dampfbad oder Peeling kannst du Pickel und Mitesser mit Tee vorbeugen und ein reineres Hautbild bekommen. Ausserdem kann er die Durchblutung anregen und dir zu einem rosig-strahlenden Teint verhelfen. Die Inhaltsstoffe im Tee wirken von innen heraus. Tee hilft als Heißgetränk gegen Pickel. Das Immunsystem wird gestärkt, der Stoffwechsel wird angeregt und deine Haut bekommt mehr Spannkraft. 

 

Was hilft gegen Pickel im Gesicht? It’s Tea Time!

Ein ganz wichtiger Tipp, wenn du zu Pickeln im Gesicht neigst: Finger weg! Bitte nicht herumdrücken oder ausquetschen. Deine Haut könnte sich entzünden und die Pickel werden nur schlimmer oder es bleiben Narben zurück. Verzichte nicht auf die tägliche Reinigung – morgens und abends! So befreist du deine Haut von Talg und Schmutz. Dafür muss einfach immer Zeit sein, selbst, wen du nie oder selten Make-up trägst. Du suchst noch die richtigen Produkte? Wir haben später ein paar Empfehlungen für dich. Aber jetzt heisst es einmal: It’s Tea Time! Nur … welcher ist der beste Tee gegen Pickeln und welcher Tee gegen Entzündungen wirkt besonders gut?

 

Gegen Pickel ist ein Kraut gewachsen: Welcher Tee ist ein Akne-Hausmittel?

Beziehungsweise viele: Herrlich duftende Kräuter, die zu wohlschmeckendem und hautbildverfeinerndem Tee werden. Ja, Kräutertee gegen Pickel – es funktioniert. Aber welchen solltest du unbedingt probieren?

 

Kräutertee gegen Pickel – welcher wirkt wie?

Pfefferminztee wirkt entzündungshemmend und tötet Bakterien auf der Haut ab. So hilft der Tee gegen Pickel und sie klingen schneller ab. - Kamillentee beruhigt die Haut, wirkt gegen Entzündungen und desinfiziert. Das Hautbild wird sofort reiner. Ein wunderbar entzündungshemmender Tee. - Brennnesseltee enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, die Entzündungen hemmen, die Durchblutung fördern und gleichzeitig die Kollagenbildung aktivieren. Brennnessel verbessert also nicht nur unser Hautbild, es lässt uns auch jünger wirken. Ein hervorragender Tee gegen Entzündungen!

 

Wirkt Schwarztee gegen Pickel und Entzündungen?

Oh ja! Schwarzer Tee eignet sich hervorragen als Akne-Hausmittel – perfekt, um ihn als Tee gegen Pickel einzusetzen! Wende schwarzen Tee auch punktuell an, trage ihn dafür auf die betroffenen Hautstellen auf. Durch die gezielte Anwendung eignet sich das Abtupfen für jeden Hauttyp. Die Anwendung ist leicht: Einige Teebeutel mit heissem Wasser übergiessen und rund 10 Minuten ziehen lassen, dann leicht abkühlen lassen und ausdrücken. Reinige dein Gesicht und lege die Teebeutel weitere zehn Minuten auf die betroffenen Hautpartien. Die Folge: Die Pickel heilen ab und die antibakterielle Wirkung verhindert neue Entzündungen.

 

Grüner Tee als Gesichtswasser – wirkt er?

Grüner Tee liegt als Schönheitsmittel schon länger im Trend und wird von vielen als das Allheilmittel gesehen. Zu Recht! Für die Anwendung des Tees gegen Pickel empfiehlt er sich durch seine antibakterielle sowie entzündungshemmende Wirkung. Für die Zubereitung übergiesse den Tee mit Wasser. Du kannst entweder Teebeutel oder ganze Teeblätter verwenden. Achte darauf, dass das Wasser nicht mehr kochend heiss ist, wenn du den Tee aufgiesst, nur so können die Inhaltstoffe ihre volle Wirkung entfalten. Du kannst dann entweder die Teebeutel auf die Haut legen, oder den Tee wie ein Gesichtswasser gegen Pickel verwenden.

 

Tee gegen Pickel – probiere eine Kräutertee-Kompresse

Auch ein wunderbares Akne-Hausmittel: Mit der richtigen Kräuter-Mischung kannst du Tee gezielt gegen Pickel einsetzen. Zusätzlich zu deiner täglichen Gesichtspflegeroutine kannst du mit dieser Tee-Kompresse Pickel vorbeugen. Vermische Kamille, Thymian und Brennnessel miteinander. Vermenge dann zwei Teelöffel von der Mischung mit 250ml kochendem Wasser. Lasse den Tee 10 Minuten ziehen. Für die Kompresse tränkst du ein sauberes Baumwolltuch in den Tee, wringst es aus und legst es für 10 Minuten über dein Gesicht. Trage im Anschluss eine Maske oder Feuchtigkeitspflege auf, sie ist durch die geöffneten Poren sehr wirksam.

 

Der richtige Tee für jeden Hauttyp

Um mit Tee deiner Haut das zu geben, was sie benötigt, ist es wichtig, auf die individuellen Hautbedürfnisse zu achten. Welcher Hauttyp bist du? Neigst du zu fettiger Haut? Ist deine Haut trocken und sensibel? Je nachdem ist für jedes Problem ein Kraut gewachsen. Tee gegen Pickel und Tee gegen Entzündungen gibt es für jeden Hauttyp.

 

Deine Haut ist ölig und fettig – welcher Tee hilft?

Wenn du fettige Haut hast, ist grüner Tee dein Akne-Hausmittel. Er sorgt durch seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften für eine reinere Haut und ein ebenmässigeres Hautbild. Pickel und Unreinheiten, zu der besonders fettige Haut neigt, werden vorgebeugt und heilen schneller ab. 

 

Welcher Tee ist der beste bei Mischhaut?

Bei Mischhaut kannst du zu weissem Tee greifen. Weisser Tee gegen Pickel – er wirkt hautschonend und mild. Wunderbar für Gesichtskompressen!

 

Trockene Haut, was tun?

Deine Haut ist trocken und du sucht nach einem Tee gegen Entzündungen und Pickel? Wenn du zu trockener Haut neigst, ist eine Kompresse mit schwarzem Tee genau das, womit du deiner Haut die Unterstützung gibst, die sie braucht. Schwarzer Tee wirkt wunderbar: Durch die Inhaltsstoffe im schwarzen Tee werden kleine Hautrisse, die vor allem bei sehr trockener Haut entstehen, schneller geheilt und die Hautbarriere wird geschützt. Er wirkt also wie ein Schutzschild für unsere Haut.

 

Nicht nur ein Akne-Hausmittel, sondern ein Beauty-Elixier

Tee kann noch mehr, als „nur“ gegen Pickel wirksam sein. Wusstest du, dass Tee deine Haut jünger aussehen lässt? Vor allem im grünen Tee sind viele Polyphenole enthalten und die wirken sich auf die Prozesse der Hautalterung aus. Das Ergebnis: Tee bringt unserer Haut mehr Spannkraft und wir wirken jünger. Ausserdem kann uns Tee helfen, abzunehmen. Hierbei ist besonders Matetee effektiv. Die Mate wirkt hungerstillend und beruhigt den Magen.

 

Eine Tasse Tee und eine Portion Pflege

Egal, wie alt du bist: Gepflegte Haut ist immer eine Frage der Reinigung. Reinige deine Haut morgens und abends gründlich. Selbst, wenn du kein Make-up trägst: Befreie deine Haut von Schmutz und Talg. Die Garnier PureActive 3 in 1 Reinigung + Peeling + Maske kombiniert Waschgel, Peeling und Maske. Salizylsäure und Tonerde sorgen für ein porentief reines Hautbild. Als Waschcreme klärt es die Haut tiefenwirksam und reduziert die übermässige Produktion von Talg. Bakterien, die Hautentzündungen hervorrufen können, werden in diesem Schritt gleich mitentfernt. Als Peeling befreit es mit mikrofeinen Bimssteinpartikeln verstopfte Poren und bekämpft wirksam Mitesser. Und als beruhigende Maske verfeinert es das Hautbild und entfaltet dank reiner Tonerde eine mattierende Wirkung. Deine Haut ist ganz sensibel? Dann verwende lieber das Garnier PureActive Sensitive Waschgel Anti-Unreinheiten. Es befreit die Haut sanft und tiefenwirksam von Unreinheiten mit Zink und Salizylsäure. Das Reinigungsgel wirkt gleich zweifach gegen unreine Haut: Die Formel mit hautklärendem Zink und antibakterieller Salizylsäure reinigt die Haut sanft und tiefenwirksam. Dabei werden die Poren von Unreinheiten befreit und tiefenwirksam gereinigt. Gleichzeitig wird mit jeder Anwendung der Anti-Pickelpflege überschüssiger Talg reduziert. Ein Sofort-Tipp gegen Pickel: Der Garnier PureActive Stift Anti-Unreinheiten. Er wirkt sofort und gezielt gegen entstehende Hautunreinheiten. So kannst du Pickel schon beim Auftreten bekämpfen. Der Stift die schnelle und einfache Lösung für alle Pickel-Notfälle. Gönne dir ab und zu auch eine Maske: Die Garnier SkinActive PureActive Anti-Unreinheiten Tuchmaske macht Schluss mit grossen Poren, Mittessern und fettiger Haut. Die reichhaltige Formel ist mit Teebaumöl und Salizylsäure angereichert. Diese wirkungsvolle Kombination reinigt die Haut sanft und porentief, ohne sie auszutrocknen. Deine Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und strahlt natürlich schön. Hast du schon einmal eine Peel-off Maske probiert? Die Pure Active Anti-Mitesser Peel-Off Maske wirkt wie ein Magnet, der Unreinheiten anzieht. Die Maske verfeinert die Poren und reguliert dabei die Talgproduktion. Vergiss zum Abschluss nicht auf ein klärendes Gesichtswasser und verwöhne deine Haut mit einer auf deinen Hauttyp abgestimmten Tages- und Nachtpflege. 

 

Tee sorgt Schluck für Schluck für schöne Haut

Natürlich, Tee hilft nicht nur mit dem Wattepad aufgetragen, sondern auch Schluck für Schluck: Achte immer darauf, dass du genug Flüssigkeit zu dir nimmst. Mindestens zwei bis drei Liter pro Tag müssen sein! Das sorgt für straffere, elastische Haut. Ungesüsster Tee ist eine wunderbare Quelle – und du kannst für Abwechslung sorgen. Mache dir öfter einen Eistee, du kannst ihn mit Zitronen, Beerenfrüchten oder frischen Kräutern wie Basilikum und Rosmarin noch geschmackvoller machen.

 

Gegen Pickel ist nicht nur ein Kraut gewachsen

Sondern wie du siehst: Ganz, ganz viele. Aber was hilft noch gegen unreine Haut? Entspannung! Gönne dir genug Ruhe, Bewegung, gesundes Essen und Auszeiten vom Alltag. Mache öfters Pausen, gehe an die frische Luft – du wirst sehen, wie sehr das deine Haut zum Strahlen bringt. Deine Haut ist der Spiegel deiner Seele. Was immer du erlebst: Sie ist dabei und spürt alles. Also mache dir ruhig weniger Sorgen. Viele Probleme lösen sich von selbst. Und akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Das Leben ist viel zu kurz, um sich unnötige Gedanken zu machen – und eigentlich auch viel zu schön dafür.