februar_artikel_2_bild_2_header_1920x336 februar_artikel_2_bild_2_data_small_screen_768x420

Du bekommst von der Maske Akne? Bald nicht mehr

Medizinische Gesichtsmasken gehören zu unserem Alltag längst dazu. Ob in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt oder einfach nur beim Rausgehen. Was leider auch oft dazu gehört: Pickel durch die Maske entstehen rund um Mund und Kinn. Kein Wunder, du trägst jeden Tag im Kontakt mit anderen Menschen deine Maske – oft stundenlang. Und das ist gut so! Aber natürlich kann das deine Haut beanspruchen und immer mehr Menschen klagen über Irritationen und Pickel durch den Mund-Nasen-Schutz. Das hat sich so weit verbreitet, dass es dafür ein eigenes Wort gibt: „Maskne“. Du bist davon betroffen? Bald nicht mehr. Die Hautunreinheiten, die durch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes entstehen, kannst du mit der richtigen Pflege deutlich abschwächen und ganz in den Griff bekommen. Garnier hat die besten Tipps und Tricks gegen die lästige „Maske Akne“ für dich! Gegen Pickel durch medizinische Masken, Hautausschläge und Rötungen kann man eben einiges tun!

 

Maske-Akne: Wie kommt es zu diesen Hautunreinheiten?

Das ist eigentlich ganz einfach erklärt: Damit das Risiko, Aerosole und Keime zu verbreiten, sinkt, muss ein richtig guter Mund-Nasen-Schutz ganz eng an der Haut anliegen und den Luftaustausch an den Rändern unterbinden. So weit, so gut. Weniger gut: FFP2-Masken, die besonders viel Schutz bieten, schaffen durch ihre Filterfunktion ein Mikroklima in ihrem Inneren. Was hat das mit dem Phänomen „Pickel durch Maske“ zu tun? Die Atemluft kommt durch die Filter nach aussen und frische Luft nach innen. Aber wie sieht es mit der Feuchtigkeit und der Wärme aus? Die bleiben im Inneren der Maske und sammeln sich dort an. Und damit auch jede Menge Bakterien. Für die ist dieses feuchtwarme Klima angenehm, sie vermehren sich in aller Ruhe. Deine Haut ist vielleicht sowieso schon beansprucht. Jetzt können die Keine mühelos in die Haut gelangen. Pickel durch die Maske – schon entstehen sie. Was dazu kommt: Die Maske kann bei Bewegungen über deine Haut scheuern und sie zusätzlich strapazieren. Pickel durch den Mund-Nasen-Schutz entstehen also ganz leicht: Vergiss nicht, dass sich in deiner Maske auch Rückstände von Schmutz und Schadstoffen ablagern können. Eine neue Maske sollte vor dem Verwenden ausgelüftet werden, benutzte Masken muss man regelmässig reinigen. Worauf du noch achten solltest, wenn du Pickel durch Maske vermeiden willst? Lies gleich weiter – schon bald gehört die „Maske-Akne“ der Vergangenheit an!

 

Pickel durch die Maske – bekommt sie jeder?

Natürlich neigen Menschen, die schon vorher mit Akne und Hautunreinheiten Probleme hatten, eher zur „Maske-Akne“. Wahrscheinlich sind ihre Hautfollikel ohnehin anfälliger für Irritationen und entzünden sich schneller – Pickel durch den Mund-Nasen-Schutz tauchen dann schneller auf. Aber auch da kannst du gegen Pickel durch Maske vorgehen und deiner Haut etwas Gutes tun. Unreine Haut, Maske – das kann aber jeden betreffen: Pickel durch den Mund-Nasen-Schutz können auch auftreten, wenn du sonst keinerlei Hautprobleme hast und hattest. Die Tipps von Garnier helfen auf jeden Fall. 

 

Welcher Mundschutz ist der beste?

Ganz einfach: der, der richtig sauber ist. Ja genau, ein gereinigter Mundschutz schützt am besten vor Pickeln durch die Maske. Richtig sauber kannst du auch beim häufigen Tragen einer FFP2-Maske unreine Haut vermeiden. Sorge für Abwechslung: Ist die Maske stark durchfeuchtet, wird das Klima im Inneren immer wärmer und dann sammeln sich auch die Bakterien schneller. Wechsle deine Maske deshalb öfter – am besten mehrmals am Tag! Gönn dir eine Pause: Natürlich nur, wenn es möglich ist. Setze die Maske immer wieder ab, zum Beispiel, wenn du dich dazwischen an der frischen Luft bewegst. Wenn du weder dich, noch andere einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt, ist das wirklich gut. Gut eingepackt: Ganz wichtig! Gib deine Maske nicht einfach in die Hand- oder Jackentasche. Bewahre sie immer hygienisch und trocken auf, zum Beispiel in einem sauberen Plastikbeutel. Und genau: Fasse den Mund-Nasen-Schutz nie direkt am Stoff an, sondern nur an den Tragegummis. Hautsache gepflegt: Die Keime werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad abgetötet – so heiss musst du einen Mund-Nasen-Schutz aus Stoff waschen. OP-Masken musst du nach einmaligem Tragen wegwerfen und FFP2-Masken nach der Benutzung mindestens sieben Tage an der Luft trocknen, dann kannst du sie wieder verwenden.

 

Was hilft gegen „Maske-Akne“? Bereite deine Haut gut vor

Bevor du deinen Mund-Nasen-Schutz aufsetzt: Gönne deiner Haut viel Pflege. Reinige sie sorgfältig. Du findest mit Garnier verschiedene Produkte wie die  PureActive 3 in 1 Reinigung + Peeling + Maske Gesichtsreinigung mit Tonerde und Salizylsäure – sie reinigt und verfeinert das Hautbild. Pickel durch die Maske können so kaum entstehen, weil du Unreinheiten vorbeugst. Danach noch eine beruhigende Feuchtigkeitspflege und ab in die Maske – deine Haut ist jetzt gut vorbereitet. 

 

Pickel durch die Maske? Die richtige Hautpflege hilft

Unreine Haut, Maske – da hilft nur die richtige Pflege. Vor allem, wenn du deinen Mund-Nasen-Schutz für mehrere Stunden tragen musst! Im Flugzeug, bei einer langen Zugfahrt oder auch im Job kann das schon vorkommen. Die Haut muss gerade jetzt gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt werden. Pickel durch die Maske entstehen seltener, wenn dein Hautbild geklärt ist und die Poren feiner sind. Mit Garnier hast du nicht nur die passenden Tipps, sondern auch viele Produkte dafür zur Hand. Eine saubere Sache: Reinige deine Haut morgens und abends von Schmutz und überschüssigem Talg. Das ist auch wichtig, wenn du kein Make-up trägst! Verwende zum Beispiel das Garnier Milky Mizellen-Reinigungswasser All-in-1 für eine sanfte und gründliche Reinigung – auch, wenn du keine Maske tragen musst. Jetzt läuft es wie geschmiert: Versorge deine Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Trockene Haut neigt verstärkt zu Irritationen, dann entstehen schneller Pickel durch die Maske. Also einfach nach dem Reinigen eine Feuchtigkeitscreme wie PureActive 3-in-1 Kohle auftragen. Sie bekämpft Mitesser, reinigt, mattiert und beruhigt die Haut. Zeige dein wahres Gesicht: Natürlich unter der Maske! Was wir damit meinen: Verzichte auf Make-up. Wenn du zu Hautunreinheiten neigst, ist es an den Tagen, an denen du deinen Mund-Nasen-Schutz lange trägst, besser, die Haut nur mit einer Feuchtigkeitscreme zu pflegen. Gönne dir ein wenig Wellness: Gerade jetzt muss sich deine Haut von den Strapazen erholen. Stundelang mit einer Maske – da braucht die Haut Ruhe und Pflege! Wie wäre es mit einer kleinen Auszeit? Die Tuchmaske Schwarze Alge mit Bambuskohle und Schwarze-Alge-Extrakt reinigt und erfrischt deine Haut und du kannst in der Zwischenzeit abschalten.

 

Pickel durch Mund-Nasen-Schutz? Verabschiede dich – mit Garnier

Nie wieder Maskne, wie wir die „Maske-Akne“ nennen! Pickel durch die Maske müssen nicht sein. Mit unseren Tipps und den richtigen Pflegeprodukten kannst du deine Haut auch verwöhnen, wenn du oft einen Mund-Nasen-Schutz trägst. Du wirst sehen: Unreine Haut, Maske – dich betrifft das bald nicht mehr!

 

Kein Mund-Nasen-Schutz – und trotzdem eine Maske: Verwöhne deine Haut mit den Tuchmasken von Garnier

Noch ein Tipp von uns: Die richtige und regelmässige Pflege tut auch dann gut, wenn deine Haut nicht durch Masken strapaziert wird. Sie lässt deine Haut strahlen und so ein Verwöhnprogramm tut doch insgesamt auch gut. Also gönne deiner Haut immer viel Pflege. Wenn du seltener zum Mund-Nasen-Schutz greifen musst, verzichte trotzdem nicht auf eine Maske – und zwar eine pflegende Tuchmaske von Garnier: Die Garnier SkinActive Nutri Bomb ist ideal, um empfindliche Hautpartien zu erfrischen und intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen. Von solchen Masken können wir eben nie genug bekommen!