Hitzeschutz Haare 1920x336 Hitzeschutz Haare 768x432

Hitzeschutz für deine Haare: Produkte & richtige Anwendung

Du wirst es wahrscheinlich nicht immer merken, aber für deine Haare geht es tagtäglich ziemlich heiss her. Schädliche äussere Einflüsse wie Sonne, Wind, Kälte, Hitze und mechanische Reibung an der Kleidung sorgen für ziemliche Strapazen. Und wenn das nicht schon genug wäre, werden sie dann auch noch regelmässig grosser Hitze durch deine Stylings ausgesetzt. Föhn, Glätteisen und Lockenstab entziehen deinem Haar wertvolle Feuchtigkeit und machen es anfälliger für Spliss und Haarbruch. Doch dafür auf das Styling verzichten? Muss nicht sein. Wir verraten dir, wieso Hitzeschutz für deine Haare ein fixer Bestandteil deiner Beauty-Routine werden sollte. 

Warum Hitze dem Haar nicht gut tut


Hitzetools wie Glätteisen und Lockenstab arbeiten mit Temperaturen um die 200 Grad. Was deine Haut verbrennen kann, kann auch das gleiche mit den Haaren machen. Ihnen wird wertvolle Feuchtigkeit entzogen und natürliche Proteine, aus denen das Haar zu einem grossen Teil besteht, werden zerstört. Auf lange Sicht wird deine Haarstruktur darunter leiden. Sie wird brüchig und porös werden. Besonders wenn du feines, lockiges Haar oder coloriertes Haar hast. Doch das bedeutet nicht, dass du prinzipiell auf jedes Styling verzichten musst. Denn mit einem zuverlässigen Hitzeschutz kannst du den Schaden, den Glätteisen und Co. verursachen, verhindern.

Wie funktioniert zuverlässiger Hitzeschutz für die Haare?

 


Ein Haar besteht, genau wie der Körper, zu grossen Teilen aus Wasser. Kommt das Haar mit Hitze in Berührung, wie zum Beispiel den hohen Temperaturen ab 200 Grad eines Glätteisens, verdampft die Flüssigkeit und hinterlässt eine rissige und durchlässige Haaroberfläche. Ein Hitzeschutz versiegelt jedes einzelne Haar und verhindert so, dass Feuchtigkeit entweichen kann. So wirkt Stylinghitze nur auf der äussersten Haarfaser und greift die Haarstruktur nicht an. 


Die richtige Anwendung von Hitzeschutz für die Haare


Damit du ohne Bedenken deine Haare stylen kannst, hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung. So kann dein Schutzschild für die Haare seine volle Wirkung entfalten. 


  1. Wasche deine Haare und arbeite den Hitzeschutz in das noch feuchte Haar ein. 

  2. Halte das Spray in einer Entfernung von etwa 30 Zentimetern zu deinem Kopf und versuche das Produkt möglichst gleichmässig auf die Haare zu verteilen. 

  3. Nimm einen grobzinkigen Kamm zur Hand und fahre damit durch die Haare. So kannst du das Produkt gut verteilen, vom Ansatz an bis zu den Spitzen!

  4. Nun kannst du dein Haar föhnen, ohne dass es beschädigt wird.Das Produkt hat sich durch die Föhnhitze nun verflüchtigt. Sollte dein Styling an diesem Punkt also noch nicht beendet sein, dann arbeite den Hitzeschutz jetzt noch einmal in deine trockenen Haare ein. 

  5. Jetzt kannst du mit dem Styling mit anderen Hitzetools wie Glätteisen und Lockenstab fortfahren. Diese Reihenfolge solltest du dir unbedingt zu Herzen nehmen, denn im nassen Zustand kannst du dein Haar mit Glätteisen und Lockenstab noch mehr schädigen.


Was kann ein Hitzeschutz für die Haare noch?


Neben seiner wichtigen Funktion als Schutzschild für deine Haare kann ein Hitzeschutz noch viel mehr Aufgaben erfüllen. Daher gibt es ihn als Spray, Creme, Fluid oder in Ölform, je nach Bedürfnis und Haarstruktur. Manche Hitzesprays sind für lockige Haare geeignet, andere schützen zusätzlich vor UV-Strahlen oder helfen gegen Frizz. Viele Hitzeschutz-Produkte enthalten zusätzliche pflegende Inhaltsstoffe wie Weizenproteine oder Keratin. 


Du willst deine Haare zusätzlich vor anderen schädlichen Umwelteinflüssen schützen wie zum Beispiel UV-Strahlen, Salzwasser oder mechanischer Reibung? Wir haben die besten SOS-Tipps für dich, wie du deinem trockenen und spröden Haar wieder gesunden Glanz schenkst und seine Struktur stärkst.  


Das Wunder-Öl von Garnier


Das Garnier Fructis Wunder-Öl Hitzeschutz und Anti-Frizz Pflege weiss genau: Hitze und geschädigtes Haar vertragen sich nicht. Speziell für geschädigtes Haar entwickelt, schützt es nicht nur wirksam vor hohen Temperaturen, sondern schenkt dem Haar auch intensive Pflege. Die mit schwerelosen Fruchtölen angereicherte Formel verleiht dem Haar mehr Glanz und Geschmeidigkeit und hat einen sofortigen Anti-Frizz Effekt! Die Haarfasern nehmen die nicht fettende Textur sofort auf, sodass sie vor Hitze von bis zu 230°C perfekt geschützt sind. Schenke deinem Haar mit dem mit Vitamin B3, Vitamin B6 und Zitronenprotein angereicherten Garnier Wunder-Öl Kraft und erlebe unwiderstehliche Geschmeidigkeit und seidenen Glanz!


Tipps und Tricks: so nutzt du heisse Glätteisen und Lockenstäbe richtig


Wunderschöne, glänzend-glatte und geschmeidige Haare oder verträumte Locken voller Sprungkraft. Egal, wie die Ausgangsstruktur deines Haares ist, mit Lockenstab oder Glätteisen kannst du sie kurzfristig verändern und sowohl das eine oder das andere haben. Dabei solltest du jedoch vorsichtig vorgehen, denn was zu einer glänzenden, glatt-seidigen Mähne führt, kann deine Haare auf Dauer schädigen – wenn du es nicht richtig machst. 

 

  1. Wer trockene oder splissige Haare hat, sollte vor einem Styling mit Hitzetools Abstand nehmen. Überdenke deine Beauty-Routine und pflege mit unseren Tipps und den Produkten von Garnier dein Haar gesund, bevor du es weiteren Strapazen aussetzt. 

  2. Verwende beim Styling immer einen Hitzeschutz, er bildet einen Puffer zwischen deinem Haar und dem Glätteisen. Während des Glättens wird ein Teil des Mittels verdunsten und Dampf bilden. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. 

  3. Achte auf die richtige Temperatur deines Hitzetools: Es sollte 200°C auf keinen Fall überschreiten. Die Temperatur sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, sonst wirst du die einzelnen Haarsträhnen zu oft durch das Glätteisen fahren müssen. Die perfekte Temperatur liegt zwischen 120°C und 180°C. 

  4. Achte vor dem Styling auf die Pflege deiner Haare. Wasche sie mit einem Feuchtigkeitsshampoo und einem pflegenden Conditioner. So stellst du sicher, dass sie gekräftigt sind und dem Styling standhalten werden. 

  5. Haare sind im nassen Zustand sehr instabil und können schnell brechen. Vor dem Glätten solltest du sie deshalb unbedingt trockenföhnen. 


Step-by-Step mit deinem Glätteisen


  1. Wenn dein Glätteisen auf der richtigen Temperatur ist, nimm eine mit Hitzeschutz behandelte Haarsträhne und ziehe sie geschlossen vom Haaransatz bis zu den Spitzen durch das Glätteisen. 

  2. Achte hierbei auf flüssige und gleichmässige Bewegungen. 

  3. Behandele dein Haar strähnchenweise vom unteren Haar bis zum Deckhaar. 

  4. Achte darauf, dein Glätteisen nicht zu nah an der Haarwurzel anzusetzen, sonst riskierst du Verbrennungen an der Kopfhaut.

  1. Fixiere deine Frisur mit Haarspray oder Anti-Frizz Pflege. 


Heisses Styling für heisse Frisurentrends


Auch wenn die Hitze von Styling-Geräten deinen Haaren ganz schön zusetzen kann, heisst es noch lange nicht, dass du auf heisse Frisurentrends verzichten solltest. Einzig der Hitzeschutz für die Haare davor sollte von jetzt an ein fixer Bestandteil in deiner Styling-Routine werden. Er wird sich um deine Haarfollikel schmiegen, sie vor dem Austrocknen bewahren und dir ein sorgenfreies Styling-Vergnügen bescheren!