ecocort_certificate ecocort_certificate

Erfahre mehr über ECOCERT und die COSMOS ORGANIC-Zertifizierung und wieso sie so wichtig sind!

Unsicher, worauf du beim Kauf von Bio-Kosmetikprodukten achten musst? Finde heraus, wieso die Gütesiegel von ECOCERT und COSMOS bei Bio-Beauty eine so grosse Rolle spielen.

Was bedeutet die ECOCERT Bio-Zertifizierung und wie unterscheidet sie sich von COSMOS?

*ECOCERT* vs. COSMOS? Wenn du dich nicht mit *Bio-Zertifizierungen* auskennst, dann findest du hier einen kurzen Spicker.

Bio-Beauty-Produkte haben in den letzten Jahren Einzug in den Markt gehalten, aber wie kann man bei so einer riesigen Auswahl an *Bio* noch wissen, was überhaupt drinsteckt? Hier kommt die Bio-Zertifizierung ins Spiel. Für eine lange Zeit gab es in Europa unterschiedliche *Bio-Label*, alle mit ihren eigenen Regeln und Anforderungen. Doch wurde im Januar 2017 endlich die Bio-Zertifizierung COSMOS erschaffen, die all diese Regulierungen vereinheitlicht und eine länderübergreifende Reihe von Richtlinien für natürliche und Bio-Produkte vorgibt.

Was bedeutet das ECOCERT-Label?

ECOCERT entwickelte als erste Zertifizierungsstelle Standards für ‹natürliche und Bio-Kosmetik›. ECOCERT wurde 1991 in Frankreich gegründet und etablierte sich als weltweite Referenz für Bio-Zertifizierung, vor allem für Verbraucher und Fachleute. Deswegen richtet sich der COSMOS-Standard an den ECOCERT-Richtlinien für Lieferung, Herstellung, Produktion, Marketing und Kontrolle von Bio-Kosmetikprodukten.

Was bedeutet die COSMOS ORGANIC-Zertifizierung?

Fünf europäische Organisationen und Stellen für Bio-Zertifizierung –ECOCERT (Frankreich), Cosmebio (Frankreich), BDIH (Deutschland), AIAB/ICEA (Italien) und Soil Association (Grossbritannien) –erarbeiteten zusammen eine einheitliche Zertifizierung: COSMOS

Um das COSMOS ORGANIC-Label verwenden zu können, muss ein Produkt komplett aus Inhaltsstoffen bestehen, die auf der «grünen Liste» stehen. Inhaltsstoffe, die GMOs, Parabene, Phenoxyethanol, Nanoteilchen, Silikon, PEGs, künstliche Duft- und Farbstoffe, und Bestandteile tierischen Ursprungs mit Ausnahme von natürlich produzierten Stoffen wie Milch, Honig etc. enthalten, sind von dieser grünen Liste ausgeschlossen. Diese Bio-Produkte müssen im Falle von No-Rinse-Produkten zu mindestens 20 % aus biologischen, und insgesamt aus mindestens 95 % natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und wenn möglich, die Verwendung von nachhaltig angebauten Inhaltsstoffen fördern. Beispielsweise verwenden neben anderen Produkten in der Reihe, die Produkte Garnier BIO Pflegendes Bio-Argan Feuchtigkeitsspendendes Gesichts-Pflege-Spray oder Garnier BIO Bio-Lemongrass Belebendes Waschgel natürliche, vegane und Bio-Inhaltsstoffe, die sowohl ethisch unbedenklich und ökologisch angebaut werden. 

Eine andere Anforderung für das COSMOS-Gütesiegel besteht darin, dass die Verpackung ökologisch, wiederverwertbar und auf das mindeste reduziert sein soll. Bei der Herstellung muss für die Produktionsstätte ein umweltgerechter Abfallbewirtschaftungsplan herausgearbeitet werden, sowie eine Jahresabschlussprüfung von eingetragenen Gesellschaften, Zulieferern und Herstellern vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass alle COSMOS-Anforderungen erfüllt werden.

Durch die Reihe Garnier BIO werden COSMOS ORGANIC-zertifizierte Produkte für Frauen nun zugänglicher. Alle Produkte der Reihe Garnier BIO tragen das ECOCERT und COSMOS ORGANIC Siegel auf der Verpackung und garantieren dadurch Qualität und die Hingabe, dir verlässliche Bio-Hautpflege zu bieten. Klicke hier, um noch heute mehr über die Reihe Garnier BIO zu erfahren.