What_is_Konjac What_is_Konjac

Konjac Schwamm: Anwendung und Wirkung

Konjac Schwämme werden aus der sogenannten Teufelszungen-Knolle hergestellt und sind damit vollkommen natürlichen Ursprungs. Besonders in der Pflege findet der Konjac Schwamm großen Anklang, da er die Haut porentief reinigt. Wenn du zum ersten Mal einen Konjac Schwamm in Berührung kommst, dann lass dich nicht von seinem harten Äusseren täuschen. Er sieht zunächst aus wie ein Bimsstein. Bei näherem Betrachten entpuppt er sich allerdings als Wundermittel in der Hautpflege. Sobald der Konjac Schwamm mit Wasser in Berührung kommt, schmilzt er nur so dahin, reinigt dein Gesicht besonders zart und und sorgt für ein sanftes Peeling. Warum das Wunder-Schwämmchen besonders bei empfindlicher Haut zu empfehlen ist und wie du es richtig anwendest, verraten wir dir hier.

 

Was ist ein Konjac Schwamm? Ein tief verwurzeltes Beauty Geheimnis

Konjac-Schwämme sind 100 % natürlich und werden aus der Knolle der Teufelszunge hergestellt, einer Pflanze, die seit Jahrhunderten in Asien angebaut wird. Die pflanzlichen Fasern der Konjac-Schwämme haben von Natur aus viele kleine Poren und werden super weich, wenn sie in Wasser eingetaucht werden, sodass sie sanft genug sind, um selbst auf empfindlicher Haut verwendet zu werden. Um einen Konjac Schwamm herzustellen, zerreibt man die getrocknete, an eine Ingwerknolle erinnernde Wurzel zu Mehl und lässt sie dann wiederholt aufkochen. So entsteht aus dem Konjacmehl ein Gelee. Dieses wird dann in Formen gegossen und, umgeben von Dampf, eine Zeit lange liegen gelassen. So entsteht die feinporige Schwammstruktur. Es ist kein Zufall, dass der Konjac Schwamm in Asien schon seit über 1000 Jahren zur Gesichts- und Hautpflege verwendet wird: Er ist ideal für das tägliche Peeling. Er beseitigt abgestorbene Hautschüppchen, löst Schmutz und entfernt sogar Make-up Reste. Das Resultat ist ein streichelweiches und strahlend reines Gesicht. Und übrigens: Konjac-Schwämme sind 100% biologisch abbaubar. Du kannst sie ganz einfach im Biomüll entsorgen. 

 

Die pflegende Wirkung des Konjac Schwammes

Kann man die Haut gründlicher reinigen, nur indem man das Gesicht auf eine andere Weise wäscht? Ja – wenn du zum Beispiel den Konjac Schwamm in deine Reinigungs Routine miteinbeziehst. Dieses Schwämmchen Wunder sorgt für ein effektives und super sanftes Peeling, das selbst trockene Haut oder sensible Haut befriedigen kann. Ursprünglich entwickelt, um die sanfte Haut von Babys zu waschen, weist er eine von Natur aus weiche, poröse Struktur auf, die sanft Schmutz, Ablagerungen und Schweiss entfernt und weiche, frische Haut zum Vorschein kommen lässt. Da die Konjacwurzel viel Glucomannan enthält, ein Ballaststoff, der sehr viel Wasser binden kann, hat der Konjac Schwamm eine feuchtigkeitsspendende Wirkung. Durch das Entfernen abgestorbener Hautschüppchen bei der Anwendung, ergibt sich ein leichter Peeling-Effekt, welcher durch die dadurch angeregte Durchblutung zu einem rosigen Glow und einem zarten Hautgefühl führt. Du willst also strahlende, softe und gesunde Haut, ohne grossen Aufwand? Dann solltest du es mit einem Konjac Schwamm versuchen.

 

Wie wende ich den Konjac Schwamm richtig an?

Jetzt wo du weisst, was ein Konjac Schwamm alles kann, gilt es nur noch herauszufinden, wie du die bestmöglichen Resultate mit der richtigen Anwendung erzielen kannst. So wendest du deinen Konjac Schwamm richtig an:   

  1. Auch wenn der Konjac Schwamm Make-up Reste beseitigen kann, kann er keinen Make-up Entferner ersetzen. Befreie dein Gesicht in einem ersten Schritt von Make-up Resten. Reinige die Haut anschliessend mit dem sanften Garnier Bio Thymian hautperfektionierenden Gesichtswasser
  2. Vor der Anwendung muss der Konjac Schwamm in Wasser eingeweicht werden. So bekommt er seine super weiche, schwammartige Konsistenz. Drücke anschliessend überschüssiges Wasser aus. 
  3. Lasse den durchweichten und feuchten Schwamm mit sanft kreisenden Bewegungen über dein Gesicht gleiten. Dabei werden abgestorbene Hautschüppchen, Make-up Reste, Schmutz und Talg gründlich und sanft entfernt. 
  4. Nach jeder Benutzung solltest du den Schwamm gründlich auswaschen, sanft ausdrücken und trocknen lassen.

 

Was sind die Vorteile eines Konjac Schwammes?

Für einen besseren Überblick zählen wir dir am besten die Vorteile des Konjac Schwammes auf: 

1. Sanft peelen mit Konjac Schwamm

Ursprünglich wurden Konjac-Schwämme zur Reinigung der zarten Haut von Babys verwendet, weshalb du sicher sein kannst, dass sie auch schonend und sanft zu deiner Haut sind. Reinige deine Haut immer in einer kreisförmigen Aufwärtsbewegung, damit jede Pore gereinigt wird. Vermeide zu starkes Drücken oder Seitwärtsbewegungen, da dies deine Haut schädigt und Irritationen verursachen kann – das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen!

2. Er ist besonders langlebig

Konjac-Schwämme können zwischen den einzelnen Anwendungen trocknen, was sie noch länger haltbar macht. Lass sie vor jeder Anwendung einfach in ein bisschen Wasser aufweichen – und schon hast du deinen Softie wieder!

3. Im Team noch effektiver

Wenn du deinen Konjac Schwamm mit einem Waschgel kombinierst, wird er noch effektiver werden. Verwende dafür zum Beispiel das Garnier Bio Lemongrass Waschgel. Die adstringierenden, erfrischenden Eigenschaften des Lemongrass in Verbindung mit dem Peeling-Schwamm lösen verstopfte Poren, entfernen abgestorbene Hautschüppchen und glätten dein gesamtes Hautbild.

4. Bio–logisch!

Da Konjac-Schwämme völlig natürlich sind, werden sie mit der Zeit anfangen sich zu zersetzen und zu zerfallen. Wenn der Schwamm nach etwa zwei Monaten täglicher Anwendung porös wird, dann kannst du ihn einfach im Biomüll entsorgen. Er macht die Hautpflege damit gleichzeitig nachhaltiger, weil kein Plastikmüll anfällt und der Schwamm kompostierbar ist.

konjac schwamm gesichtspflege

Wie lange hält ein Konjac Schwamm und wie oft sollte man einen Konjac Schwamm benutzen?

Den Konjac Schwamm kannst du problemlos täglich benutzen, da er auch bei empfindlicher Haut geeignet ist. Binde ihn einfach in deine tägliche Pflege Routine mit ein. Wenn du deinen Konjac Schwamm täglich benutzt, hält er in etwa zwei bis drei Monate.

Hygiene Tipps für deinen Konjac Schwamm

Um deinen Konjac Schwamm keimfrei und möglichst lange haltbar zu machen, solltest du dich an folgende Hygiene Tipps halten: 

  • Spüle deinen Schwamm nach jedem Gebrauch mit reichlich warmen Wasser ab, drücke ihn sanft aus und lass ihn gewissenhaft trocknen. Vermeide es, den Schwamm auszuwringen, sonst beschädigst du die feinporige Struktur des Naturproduktes. 
  • Koche den Konjac Schwamm einmal wöchentlich ab um etwaige Keime abzutöten. 
  • Dein Konjac Schwamm soll deiner bleiben: teile ihn nicht mit einer anderen Person!
  • Mit deinem Konjac Schwamm kannst du dein Gesicht sanft peelen – verwende ihn nicht mit zusätzlichen Peeling Produkten. Die feinen Partikel könnten sich in der Schwammstruktur festsetzen, was die Reinigung erschwert. 
  • Tausche deinen Schwamm etwa alle drei Monate aus. Nach dieser Zeitspanne wird sein Peeling Effekt nachlassen. 

 

Für wen ist der Konjac Schwamm geeignet?

Was uns den Konjac Schwamm noch mehr lieben lässt? Er ist für jeden Hauttypen geeignet – auch für sensible Haut. Abhängig von deiner Hautstruktur kannst du ihn für mehr Effektivität mit einem auf deine Bedürfnisse abgestimmten Reinigungsprodukt kombinieren. Verwende zum Beispiel das Garnier Bio Lemongrass Waschgel und du wirst die Peeling Eigenschaften des Konjac Schwammes noch weiter steigern. Die einzigartige Struktur des Schwamm hilft, hartnäckige Verunreinigungen und Unreinheiten zu entfernen, die sich auf der Hautoberfläche befinden. Auch wenn du trockene Haut oder sensible Haut hast, oder wenn du zu Akne oder Neurodermitis leidest, kannst du deine Gesichtshaut schonend und ohne Chemie mit dem Konjac Schwamm reinigen. Kombiniere dazu einfach den richtigen Reiniger wie zum Beispiel das Garnier PureActive Reinigendes Waschgel für unreine Haut. Unser Tipp: Sei lieber sparsam mit der Dosierung deines Reinigers. Durch die einzigartige Struktur des Konjac Schwammes werden Reinigungsprodukte besser schäumen. 

 

Schwamm drüber: Ein Schwamm für jedes Bedürfnis

Der Konjac Schwamm ist ein 100% Naturprodukt, das dein Gesicht sanft, effektiv und auch nachhaltig zum Strahlen bringt. Du hast trockene Haut und willst sie sanft peelen und dabei tiefenwirksam reinigen? Dann solltest du es mal mit der streichelweichen Struktur eines Konjac Schwammes versuchen. Du willst noch mehr über Naturprodukte, die dir zu einer makellosen Haut verhelfen, wissen und sie in deine Pflege Routine miteinbeziehen? Dann informiere dich in unserem Beitrag über die feuchtigkeitsspendende und entzündungshemmende Wirkung von Aloe Vera oder wie natürliche Hausmittel wie Tee gegen Akne helfen und Pickel bekämpfen.